Über mich

Mein Profil

Meine Ausbildung

Da ich gerne mit Menschen zusammenarbeiten wollte, habe ich nach meinem BWL-Studium viele Jahre als Personalreferentin/ Führungskräfteberaterin gearbeitet. Mir hat dieser Beruf großen Spaß gemacht, aber meine private Leidenschaft war schon immer die Naturheilkunde. Schließlich bin ich meiner Berufung gefolgt und habe eine dreijährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin absolviert. Zusätzlich habe ich bei erfahrenen Heilpraktikern und Dozenten als Assistentin gearbeitet, bis ich 2015 meine eigene Naturheilpraxis eröffnet habe.

Meine Praxis

Meine Patienten geben mir immer wieder die Rückmeldung wie eindrucksvoll sie erleben, dass ich mit soviel Begeisterung und Herzblut in meiner Tätigkeit aufgehe. Da sich in den Jahren meiner Arbeit gezeigt hat, wie sehr meine Patienten den geschützten und vertrauensvollen Raum bei mir nutzen, sich auch mit ihrem seelischen Befinden zu öffnen, habe ich meine Fähigkeit psychologisch zu beraten erweitert.

Foto: Heilprakterin Silke Mörchen
Meine Methoden

Sie können mit jedem gesundheitlichen Anliegen zu mir kommen. Ich habe die sogenannte „große“ Heilpraktikererlaubnis, sodass ich nicht auf einen Therapie-Teilbereich (z.B. ausschließlich Psychotherapie oder Physiotherapie) beschränkt bin. So kann ich im ganzheitlichen Sinne Körper, Psyche und Seele therapieren und Ihnen somit eine bestmögliche Unterstützung anbieten, um gesund zu werden und zu bleiben.

In meinen Ausbildungen und zahlreichen Weiterbildungen habe ich Methoden kennengelernt, vertieft und weiterentwickelt. Mein Therapieangebot speist sich aus drei Säulen, die ich individuell nach Bedarf kombiniere:

  • Naturheilkunde: die Basis für meine Konzepte bildet mein ausgeprägtes Wissen über den menschlichen Körper, meine diagnostischen Fähigkeiten sowie meine hohe naturheilkundliche Expertise. Als Dozentin für die Fächer Leber und Hormone gebe ich mein Wissen an viele angehende Heilpraktiker weiter. Meine Behandlungsschwerpunkte sind u.a. Hormone (Schilddrüse, Frauenheilkunde, Kinderwunsch...), Beschwerden innerer Organe (Magen/Darm, Herz, Leber, Niere..) sowie Stoffwechsel/Ernährung und Detox.

  • Körpertherapie: meine Hände setze ich am liebsten bei der Cranio-Sacralen Therapie ein, einer wunderbaren Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Hierfür habe ich über 2,5 Jahre eine zertifizierte Fachausbildung an einer Vollausbildungsschule des Cranio-Sacral-Verbandes Deutschlands (CSVD) absolviert.

  • Psychologische Beratung und Coaching für private und berufliche Anliegen: notwendige Lösungsressourcen in sich selber zu suchen kann eine übermäßige Kraftanstrengung sein. Und manchmal sind es eigene Widerstände, die eine Öffnung zur Lösung erschweren. Mein professioneller Blick von außen kann sehr hilfreich sein, um Durchbrüche, Veränderungen und Heilung zu erleben. Ich wende u.a. verschiedene Methoden aus der systemischen Beratung und Aufstellungsarbeit sowie Formate z.B. zur Steigerung des Selbstbewusstseins, der inneren Konfliktbearbeitung und Glaubenssatzarbeit an.

Erfahren Sie mehr:

 Psychologische Beratung / Psychotherapie

 Systemische Beratung / Aufstellungsarbeit 

Meine Kraftquellen

Natur, Yoga, Tisch-Tennis, Spiritualität, Stille, der frühe Morgen mit Kaffee

Steckbrief

  • 1976 Geburt in Nürtingen (Ba.-Wü.)
  • 1995 Abitur in Nürtingen
  • 2000 Abschluss Studium – Diplom Betriebswirtin (Berlin)
  • 2000 – 2011 Personalreferentin / Führungskräfteberaterin (Hamburg)
  • 2011 – 2014 Arcana Heilpraktikerschule
  • 2014 Staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin
  • 2015 Eröffnung Naturheilpraxis Mörchen
  • seit 2018 Dozentin für die Fächer Leber und Hormone an der Arcana HP-Schule
  • 2020 Abschluß Ausbildung Cranio-Sacrale Therapie; Zertifiziert nach CSVD
  • 2020 - 2022 NLP Basic, Practitioner, Master; Zertifiziert nach DVNLP
  • 2021 - 2023 Systemische Beratung und Aufstellungsarbeit

Meine Praxis

  • Foto: Praxisraum 1
  • Foto: Praxisraum 2